top of page
  • AutorenbildSilvia Josten

Probefahrt mit dem Hopper - ein Erfahrungsbericht

Aktualisiert: 29. Dez. 2023


Probefahrt - gelbes und blaues Fahrzeug stehen auf Asphalt. mehrere Personen, eine junge Frau erhält Einweisung

Der Hopper geht auf Tour! An ausgewählten Standorten in Deutschland bietet das Augsburger Unternehmen Hopper Mobility die Möglichkeit einer Probefahrt mit dem Hopper. Auf diese Weise kannst du selbst erfahren, wie es sich anfühlt, mit dem Hopper zu fahren. Es ist wirklich ein spannendes Erlebnis, die neue Art der e-Mobilität zu testen: ein e-Bike mit bequemer Sitzpostion, überdacht und mit der Möglichkeit des Transports einer 2 Person oder ein paar Einkäufen. Wir berichten von unserer Probefahrt in Köln.


Den Hopper haben wir schon zu einem früheren Zeitpunkt vorgestellt in unserem Beitrag "Ein junger Hüpfer erobert die Stadt: der Hopper!"

Bereits in Berlin und München hat das Team von Hopper Probefahrten ermöglicht, weiter Städte sollen folgen. Nun war auch Köln dran und so machte ich mich auf nach Köln zum Rheinpark. Schon von weitem waten die bunten Hopper in Blau und Gelb gut zu erkennen. Bei kühlen Temperaturen wartete das Team auf die Besucher. Nachdem der Haftungsausschluss unterschrieben war, ging es auch schon los mit der Einweisung. Der Hopper hat sich weiterentwickelt. Im Gegensatz zum Prototypen gibt es ein paar nützliche Features: Getränkehalter, USB-Ladeport, Blinker, verstellbarer Sitz, ins Lenkrad integriertes Display, Handscheibenwischer, Frontscheibenheizung, passive Frontscheibenlüftung, Ablagefächer im Armaturenbrett und ein Touchdisplay zur Bedienung der Fahrzeugfunktionen.

Radkappen in Hopper-Farbe können gegen Aufpreis dazubestellt werden. Außerdem bietet der Hersteller optional folgende Sonderausstattungen: Kindersitz (für Passenger-Variante), Softcover-Seitenverkleidung, GPS-Tracker, Einsteighilfe/Griffe, Ersatzbatterie und -ladegerät.



Das Handling ist einfach gehalten. Es gibt zwei Fahrstufen: Drive und Sport. Eine Handbremse als Feststellbremse und einen Bremsring hinter dem eigentlichen Lenkrad.


Der Antrieb erfolgt über die Fahrradpedale, ähnlich einem Liegefahrrad oder Kettcar. Tritts du vorwärts nimmt der Hopper Fahrt auf, bewegst du die Pedale rückwärts schlägt der Hopper den Rückwärtsgang ein.


Die Lenkung ist leichtgängig und der Hopper fahrt sehr wendig dank des 360-Grad-Schwungrads. Fast auf der Stelle lassen sich so kleine Runden um die eigene Achse drehen.


Die Karosserie besteht aus Fieberglas und Plastik, das macht den Hopper extrem leicht, was wiederum Akkukapazität spart und die Reichweite erhöht. Bei Regen sitzt du geschützt unter dem Dach und Frontscheibe. Optional schützt dich eine flexible Seitenverkleidung, die zusätzlich montiert werden kann. Selbst ein Scheibenwischer ist vorhanden, allerdings ist diese mechanisch und muss von Hand über einen innenliegenden Hebel betätigt werden.



Du möchtest e-Mobilität auch live erFAHREN?

Buche über voylt deine kostenlose Probefahrt.



Technische Daten:


Funktionen

Maximalgeschwindigkeit: 25 km/h

Elektrische Anfahrhilfe: bis 6 km/h

Schaltung: stufenlos

Rückwärtsgang: Ja

Seitenverkleidungen: adaptierbar

Wegfahrsperre: Keyless-Go (PIN)


Batterie

Herausnehmbar und kobaltfrei

Aufladen: an Haushaltssteckdose

Kapazität: 30 Ah

Spannung: 48 V

Energie: 1.440 Wh

Reichweite: ca. 60 km


Eigenschaften

Stauraum Gepäckfach: 125-300 Liter (je nach Variante)

Länge | Breite: 212 cm | 105 cm

Gewicht: ca. 120 kg

Personen: 1+1 (je nach Variante)

Wendekreis: 2 m

Lenkwinkel: 90 Grad

Fahrzeugtyp: Pedelec



zwei Personen sitzen in einem gelben Fahrzeug


Probefahrt mit dem Hopper: auch im nächsten Jahr möglich


Aktuell sind keine Vorbestellungen mehr möglich, ab jetzt werden die Hopper direkt verkauft. Die Auslieferung erfolgt dann im Laufe des Jahres. Auf der Herstellerseite von Hopper Mobility gibt es aktuelle Informationen zum Probefahrtenangebot.


Preis ab 12.900 € mit Frühbucherrabatt bis 31.12.2023, im neuen Jahr liegt der Preis bei ca. 13.500 €.



Du möchtest e-Mobilität auch live erFAHREN?

Buche über voylt deine kostenlose Probefahrt.



98 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page